Was ist eine Trageberatung?

Für eine Trageberatung gibt es viele Gründe.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Tragetüchern und Tragehilfen.

Was wähle ich aus? Wie verwende ich ein Tuch? Vorne, auf dem Rücken oder doch auf der Hüfte? Oder passt doch eine Tragehilfe besser zu mir und meinem Kind? In welcher Alltagssituation soll mich das Tragen unterstützen?

Unzählige Fragen, bei denen ich dir gerne helfen möchte, eine passende Antwort mit dir zu finden!

 

Ich habe eine Auswahl an empfehlenswerten Tragetüchern und Tragehilfen unterschiedlicher Hersteller, die du in Ruhe ansehen und ausprobieren kannst, bevor du eventuell einen Fehlkauf tätigst.

Während der Beratung lasse ich immer wieder Theorie einfließen und kläre dich z.B. über die Wichtigkeit der Anhock-Spreiz-Haltung auf.

Weiters vermittle ich dir wichtige Information über die Entwicklung des Kindes, die Bedeutung und die physiologischen Vorteile des Tragens.

Ich zeige und erkläre dir mit Hilfe einer Tragepuppe die ausgewählte Bindeweise und wir üben gemeinsam, bis du dir beim Umgang sicher bist.

Nachdem wir eine passende Trageweise gefunden haben und du dich bereit fühlst, üben wir sie mit deinem Kind.

Jede Beratung verläuft individuell und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.